Bundesligastart steht bevor

Am 29.8. ist es endlich soweit: Die Bälle fliegen wieder in der 1. Bundesliga und der Kampf um die deutsche Badmintonkrone entbrennt aufs Neue! Doch wie sind die einzelnen Teams besetzt, was ist anders in der kommenden Saison und wer hat die besten Chancen sich den Titel zu holen? Smashing-News hat die wichtigsten Fakten zum Ligastart für sie zusammengetragen.

Quelle: DBV
Quelle: DBV

Noch keine 3 Monate ist es her, dass sich der 1. BC Bischmisheim in eigener Halle zum 6. Mal zum Deutschen Mannschaftsmeister gekrönt hat. Doch in knapp 2 Wochen ist es schon wieder so weit: die Badmintonbundesliga geht in die nächste Runde und 9 Vereine kämpfen erneut um den Titel im deutschen Badminton Mannschaftssport. Aber halt: warum nur 9 Vereine, und was gibt es sonst für Neuerungen im Badmintonoberhaus?

Die Teams:
Nachdem in den vergangenen Spielzeiten 10 Mannschaften in der 1. Bundesliga antraten, sind es dieses Mal nur 9 Teams (alle Teams inkl. Steckbrief gibt es hier), die um den Titel kämpfen. Nachdem in der vergangenen Saison der PTSV Rosenheim seine Bundesligamannschaft aus finanziellen Gründen zurückzog und der SV FUN Ball Dortelweil daraufhin auf sein Recht, die Klasse trotz des 9. Platzes zu halten, verzichtete, fand sich mit der SG Anspach nur ein Zweitligist, der bereit war aufzusteigen. Doch was bedeutet das für die Spielzeit 15/16? Zum einen gibt es dieses Jahr nur einen Absteiger (Platz 9), zum anderen hat wegen der ungeraden Mannschaftsanzahl jedes Team zwei spielfreie Tage, während die anderen 8 Teams untereinander antreten.

 

Die Transfers:

Abgesehen vom TSV Neuhausen-Nymphenburg hat jedes der Bundesligateams Ab-, bzw. Zugänge zu verzeichnen. Sicher wird es spannend, wie die einzelnen Mannschaften mit der aktuellen Olympiaquali umgehen werden. Die meisten Teams werden es sicher nicht schaffen, durchgängig in Bestbesetzung anzutreten, von daher könnte die Tiefe des Kaders sehr wichtig werden. Alle Details zu den Wechseln und sonstige News über die neun Teams findet ihr hier!

 

Alle Teams im Check:
Natürlich stellt sich auch die Frage, wie die Chancen der einzelnen Teams stehen, was kann man von den ganzen Transfers erwarten und worauf können sich die Zuschauer ganz besonders freuen? Um diese Frage zu klären, wird Smashing-News morgen, 10 Tage vor Ligastart, damit anfangen, täglich einen Teamcheck einer Buli-Mannschaft zu veröffentlichen. Los geht es mit dem Aufsteiger SG Anspach.

 

Red

Kommentar schreiben

Kommentare: 0