Dubai zum Greifen Nahe

Bild: Bernd Bauer
Bild: Bernd Bauer

Nach einer enttäuschenden Olympiade sieht es nun nach einem sehr versöhnlichen Jahresabschluss für Deutschlands Badmintonstar Marc Zwiebler aus. Durch seinen Auftaktsieg bei den mit 700.000 Dollar dotierten China Open steht der Weltranglistenfünfzehnte nicht nur im Achtelfinale des Superseriesevents, sondern hat auch aller beste Aussichten auf eine Teilnahme am Superseriesfinale in Dubai im Dezember. Für den 32-Jährigen würde damit ein großer Traum in Erfüllung gehen.

"Ich dachte nach der letzten Asientour, dass es schon reichen sollte, habe aber dann erfahren, dass der Olypiasieger sicher qualifiziert ist. Da Chen Long aktuell hinter mir liegt, rutsche ich somit in der Rangliste auf den letzten Qualiplatz, aber mit einem einzigen Sieg in den letzten zwei Turnieren sollte mir der Start in Dubai sicher sein!" erzählte uns der Bischmisheimer vergangene Woche bei den Bitburger Open. Wie auch schon bei den letzten Großevents zeigte er auch heute in seinem Erstrundenmatch gegen den Inder B. Sai Praneeth, warum er seit Jahren aus der Weltspitze nicht wegzudenken ist. Mit 21:16 und 21:9 holte er direkt im chinesischen Fouzhou den erhofften Sieg und kann damit sein Ticket fast schon buchen.


Für den gebürtigen Bonner wäre es die erste Teilnahme bei dem Großevent, für das sich jährlich nur die besten 8 Spieler bzw. Paarungen in jeder Disziplin qualifizieren: "Ich wollte schon immer einmal beim Superseriesfinale dabei sein und es wäre wirklich ein toller Saisonabschluss wenn das jetzt klappt!" so Zwiebler. Entscheidend ist hier nicht die Weltrangliste, sondern nur die Ergebnisse der Superseriesevents des vergangenen Jahres. Hier hatte Zwiebler schon vor den China Open mit 38.230 Punkten knapp 6000 Punkte Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger Chou Tien Chen. Dieser verabschiedete sich heute bereits in Runde eins. Es sieht also alles danach aus, dass nach Birgit Michels und Michael Fuchs der nächste Deutsche zum großen Saisonfinale in den Wüstenstaat darf!

 

Das gesamte Ranking zum Race to Dubai gibt es hier.

 

Alle Ergebnisse der China Open findet ihr hier.

 

Red

15% auf Alles mit dem Gutscheincode: smashingnews
15% auf Alles mit dem Gutscheincode: smashingnews