Dubai unter Dach und Fach

Bild: Bernd Bauer
Bild: Bernd Bauer

Nach Abschluss der China Open, und den laufenden Hong Kong Open steht nun fest, dass nichts mehr zwischen dem 32-Jährigen und seinem Ticket nach Dubai steht. Seine direkten Verfolger Wong Wing Ki Vincent und Hu Yun (beide Hong Kong) haben trotz Erreichen des Viertel- bzw.
Halbfinales der Hong Kong Open nicht genug Punkte sammeln können, um ihn von seinem Qualifikationsplatz zu verdrängen.

Zwiebler ist zwar einziger Deutscher, aber nicht der einzige Europäer, der sich für das Superseriesfinale qualifiziert hat. Um einen Titel in seiner Disziplin, dem Herreneinzel, kämpfen auch Viktor Axelsen, der letztes Jahr in Dubai im Finale stand, aber noch immer auf einen Superseries-Titel wartet, und Jan Ø. Jørgensen, der im Finale der China Open den Olympiasieger Chen Long vor heimischem Publikum besiegte. Der dritte Däne Hans-Kristian Vittinghus ist wie schon bei Olympia von der Regel betroffen, dass sich höchstens zwei Spieler einer Nation qualifizieren können. Besonders dramatisch: der Blinddarm hinderte Vittinghus an einem Start bei den Hong Kong Open und kostete ihn somit den fast sicheren Platz in Dubai.


Im Herrendoppel qualifizieren sich die Paarungen Mads Conrad Petersen / Mads Pieler Kolding sowie Mathias Boe / Carsten Mogensen, wobei sich letztere nach der Not-OP Mogensens im Frühjahr extrem stark präsentieren. Bei den French Open holten sie den Sieg und in China mussten sie sich erst im Finale geschlagen geben. Ihre Landsmänner Kim Astrup / Anders Skarup Rasmussen, die auch eine starke Saison hinter sich haben, verpassen nun doch knapp die Chance, in Dubai zu spielen.

Gabby und Chris Adcock haben dieses Jahr die Gelegenheit, ihren Überraschungstitel im Mixed vom letzten Jahr in Dubai zu verteidigen. Christinna Pedersen schafft es sowohl mit ihrem Partner Joachim Fischer Nielsen im Mixed, als auch mit Kamilla Rytter Juhl im Damendoppel, sich für Dubai zu qualifizieren.

Im Dameneinzel qualifiziert sich nur die Spanierin Carolina Marin durch ihren Olympiasieg.

Einen Überblick über alle Qualifikationen für das Superseriesfinale gibt es hier

 

Red

Kommentar schreiben

Kommentare: 0